Nach mehr als einem Jahr gemeinsamer intensiver Entwicklungsarbeit, Testprojekten und Optimierungen ist es soweit: Der Elementplattenspezialist fdu und die Unidome Group, führend im Bereich Hohlkörpertechnologie, präsentieren die neue Produktlinie Unidome XP. Diese einzigartige Lösung kombiniert die Vorteile von Fertigteilbau, Elementdecken und Hohlkörpermodulen zu einer der nachhaltigsten Bauweisen im modernen Stahlbetonbau.
Die Unidome XP Hohlkörper werden bereits werkseitig in die Halbfertigteildecken von fdu integriert. Dadurch entsteht eine montagefertige Fertigteildecke, die auf der Baustelle schnell und effizient verbaut werden kann. Mit dieser innovativen Bauweise lassen sich erhebliche Betoneinsparungen erzielen, was nicht nur zu einer spürbaren CO₂-Reduktion führt, sondern auch die Materialeffizienz und Nachhaltigkeit im Bauwesen steigert.
Die Unidome Hohlkörper fungieren im Inneren der Betondecke als verlorene Schalung und verdrängen Beton gezielt an statisch weniger belasteten Stellen. So wird eine hohe Tragfähigkeit bei gleichzeitig reduzierter Eigenlast erreicht – ideal für nachhaltiges Bauen, Klimaschutz und die Umsetzung großer Spannweiten.
Mit der Unidome XP Technologie wird die erfolgreiche Bauweise mit Hohlkörperdecken, die seit mehr als 25 Jahren stetig weiterentwickelt wird, in den Bereich des Fertigteilbaus übertragen. Dabei stehen neben der Nachhaltigkeit auch Digitalisierung, Automatisierung und Ressourcenschonung im Vordergrund. Das Ergebnis ist eine Bauweise, die Innovation, Wirtschaftlichkeit und Klimaschutz in perfekter Weise verbindet.